Neue Schulsanitätsgruppe an der Gemeinschaftsschule in Ergenzingen
Bei Notfällen sollte auch in Schulen möglichst schnell Hilfe kommen. An der Gemeinschaftsschule im Gäu gibt es dafür seit kurzem eine Schulsanitätsdienstgruppe - sie kommt bei kleinen und großen Notfällen zum Einsatz. Durch die BARMER und das DRK wurde die Gruppe nun mit einem Einsatzrucksack, einer Übungsmatte und Material fürs Schminken von Wunden ausgestattet.
In den ersten Wochen nach der Ausbildung ist zum Glück noch nicht viel passiert, berichtet einer der Schulsanitäter. Zwar gab es schon die ein oder andere Prellung, ein Nasenbluten und Bauchschmerzen zu versorgen, aber einen richtig schlimmen Notfall hat es bisher noch nicht gegeben. Für den Fall der Fälle wurden an der GMS jedoch zwölf Schulsanitäterinnen und -sanitäter ausgebildet, die jetzt richtig fit in Erster Hilfe sind. Sie können kleinere Blessuren sebst versorgen und bei größeren Notfällen die ersten Maßnahmen durchführen, bis der Rettungsdienst da ist.
Die Mädchen und Jungen aus den siebten und achten Klassen sind hochmotiviert und freuen sich darauf, für ihre Mitschüler und -schülerinnen da zu sein. Seit heute haben sie dafür auch nicht nur einen normalen Verbandkasten dabei, sondern auch einen praktischen Einsatz-Rucksack mit einer passenden Ausstattung: Neben Verbandpäckchen, Handschuhen, Pflastern und Rettungsdecken sind darin zum Beispiel auch Kühlakkus und Warnwesten für den Dienst zu finden. So ausgerüstet sind die Jugendlichen auf alles vorbereitet. Der Rucksack samt Ausrüstung wird von der Barmer zur Verfügung gestellt und unser Kreisverband ergänzt den ein oder anderen Gegenstand der "Profis" wie zum Beispiel einen Spuckbeutel und ein Klemmbrett mit Patientenprotokollen. Für Frau Venturini, die betreuende Lehrkraft, gibt es außerdem noch eine Übungsmatte und ein Set mit Schminke und Kunstblut: Damit können die Sanis in ihren Treffen zukünftig lebensnah üben.
Wir freuen uns darüber, eine neue motivierte Sani-Gruppe im Kreis zu haben und wünschen viel Spaß bei den zukünftigen Einsätzen!