Die Annahme, dass man als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter vor allem fürs Fahren des Einsatzfahrzeuges zuständig ist, hält sich hartnäckig. Dazu trägt vor allem die Tatsache bei, dass es sich bei der 520-stündigen Ausbildung nicht um eine anerkannte Berufsausbildung handelt. Doch im Alltag auf dem Rettungswagen oder dem Krankenwagen sind medizinisches Fachwissen und Handlungssicherheit gefragt. Deshalb erwarten unsere Rettungssanitäterinnen und -sanitäter jährlich mehrere Tagesfortbildungen, die genau das fördern.
Weiterlesen
Alle zehn Schulsanitätsdienstgruppen, die sich am Freitagnachmittag im St. Meinrad Gymnasium in Rottenburg versammelt hatten, stellten sich verschiedensten Notfällen und überzeugten mit ihren Leistungen. Vom Verband bis zur Seitenlage - die Erste-Hilfe-Maßnahmen sitzen. Gewonnen hat am Ende eine Gruppe der gastgebenden Schule.
Weiterlesen
Unsere Präsidentin Dr. Lisa Federle spricht sich in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung dafür aus, dass eine grundlegende Bildung für Notfälle und medizinische Inhalte auf den schulischen Lehrplan soll.
Weiterlesen
Wer im Alter weiter im eigenen Zuhause leben möchte, tut sich manchmal schwer, die richtigen Unterstützungsangebote zu finden. Deshalb bietet die jährlich im Herbst stattfindende Messe "SenFit" des Schwäbischen Tagblatts eine willkommene Gelegenheit für viele Seniorinnen und Senioren, sich zu informieren. Wir waren mit unseren Angeboten mit dabei.
Weiterlesen
Die Herbstferien sehr sinnvoll genutzt haben 17 Ehrenamtliche aus unserem Kreis und dem Nachbarkreis: An sechs Tagen und zwei Abenden hat die Gruppe die Theorie und Praxis des Sanitätsdienstes erlernt und geübt - und wurden am heutigen Prüfungstag prompt mit tollen Ergebnissen belohnt. Sie können nun zukünftig unsere Einsatzbereitschaft verstärken.
Weiterlesen
Beim Richtfest am vergangenen Freitag sind die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen schon ins Schwärmen gekommen: Beim Rundgang durch den Rohbau des neuen Gebäudes waren bereits deutlich die zukünftigen Lehrsäle und Besprechungsräume, die neuen Lagerflächen und natürlich auch die Büros zu erkennen. So viel Platz lässt die Vorfreude aufs neue Gebäude deutlich ansteigen.
Weiterlesen
Es stürmt und regnet seit Stunden. Im Ortskern von Dusslingen steigt das Wasser rasend schnell. Vorsichtshalber wird die Evakuierung der Bevölkerung ins höher gelegene Feuerwehrhaus angeordnet. Unser Betreuungsmodul der Einsatzeinheit hilft. Da gibt es plötzlich eine Explosion auf dem Sportplatz und viele Menschen werden verletzt. Dieses Katastrophenszenario war zum Glück nur eine Übung von Ehrenamt, Rettungsdienst, der Drohnen-Gruppe, dem Kreisauskunftsbüro, der Fachgruppe Information und Kommunikation, der Notfallseelsorge und der Notarztvereinigung Tübingen.
Weiterlesen
23 Jahre hat der "alte" Einsatzleitwagen (ELW 2) seinen Dienst getan - seit letztem Sonntag übernimmt die Unterstützung der Einsatzführung bei großen Einsätzen und Sanitätsdiensten nun sein Nachfolger. Das neue Fahrzeug überzeugt nicht nur mit modernerer Technik, sondern vor allem mit mehr Platz und einer deutlich mehr Effizienz. Bei der Schlüsselübergabe erkundeten Führungs- und Leitungskräfte von DRK, DLRG und Rettungshundestaffel gemeinsam mit unserer Gruppe Information und Kommunikation das Fahrzeug.
Weiterlesen
Neun motivierte Auszubildende starteten am 02. Oktober in ihre dreijährige Lehrzeit. Auf sie warten neben den Schulwochen auf der Landesschule auch viele praktische Ausbildungsinhalte in unseren Lehrrettungswachen, in den Kliniken und auf unseren Rettungswägen.
Weiterlesen
Wer bei uns sein Freiwilliges Soziales Jahr oder seinen Bundesfreiwilligendienst macht, verbringt meist viel Zeit im Auto: Ob mit dem Krankenwagen zum Krankenhaus, mit dem Kleinbus zur Materialabholung oder mit dem Kombi zum Hausnotruftermin - ohne fahrbaren Untersatz kommt man bei uns oft nicht weit. Damit dabei alle Strecken möglichst sicher zurückgelegt werden, absolvieren alle unsere Freiwilligen ein Fahrsicherheitstraining.
Weiterlesen