Ehrenamtsausbildung: 14 neue Sanitätshelfer und -helferinnen
Nach sechs Tagen voller Lernen und Üben stellten sich die Teilnehmenden des Herbstferienkurses am vergangenen Samstag ihrer Prüfung. Dank des großen Engagements und der guten Vorbereitung können wir allen Helferinnen und Helfern zu ihrer neuen Qualifikation gratulieren.
Während andere Menschen ihre Freizeit im Urlaub verbrachten, investierten in den Herbtsferien 14 Ehrenamtliche aus dem Kreis Tübingen (und eine Bergwachtlerin aus dem Nachbarkreis) ihre freien Tage und Überstunden in ihr Ehrenamt. Da gehört eine ordentliche Portion Motivation dazu. Dank des anschaulichen und unterhaltsamen Unterrichtsstils unseres Ausbildungsteams und der guten Kameradschaft in der Gruppe sind die sechs Tage jedoch rasend schnell vergangen.
Während in den Theorieteilen die Ursachen und Hintergründe zu verschiedenen Erkrankungen, zum menschlichen Körper und Verletzungen gepaukt wurden, war in der Praxis voller Körpereinsatz gefragt: Stabile Seitenlage, Helmabbnahme, Druckverband, Reanimation, Blutdruckmessung, Bodycheck, Umgang mit der Trage, Schienung... All diese Handgriffe müssen in der Ausbildung gut geübt werden, wenn sie später in Notfallsituationen abrufbar sein sollen.
Das Sprichwort "Übung macht den Meister" trifft auf jeden Fall auch auf den diesjährigen Herbstkurs zu: Am abschließenden Prüfungssamstag zeigten die Prüflinge sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung, dass die Kurswoche gut investiert war. Alle Teams haben ihr Können bewiesen und die Prüfung bestanden.
Ein bisschen wehmütig ging die in der Woche zusammengewachsene Gruppe nach der Übergabe der Urkunden und des Fachdienstabzeichens auseinander. Denn die einzelnen Ehrenamtlichen kamen in diesem Kurs aus Gemeinschaften aus Tübingen, Rottenburg, Bodelshausen, Dettenhausen, Dußlingen, Kirchentellinsfurt-Kusterdingen, Ammerbuch und Pfullingen und werden sich jetzt erst mal eine Weile nicht mehr sehen. Zum Glück bleibt man digital in Kontakt - und sieht sich sicher auch bei dem ein oder anderen Sanitätsdienst oder Einsatz wieder!
Wir wünschen den frischgebackenen Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfern einen guten Start in ihre Einsätze und bedanken uns herzlich für das Engagement und die Zeit, die sie zum Wohl der Menschen investieren!